Hier gehört man
zusam­men

Leben im Inter­nat bedeu­tet im 21. Jahr­hun­dert einen bewuss­ten Schritt der Kin­der und Jugend­li­chen in eine ers­te Selbst­stän­dig­keit. Ange­lei­tet und geführt von einem erfah­re­nen Team von Päd­ago­gen, ein­ge­rahmt von einem abwechs­lungs­rei­chen und klar struk­tu­rier­ten Tages‑, Wochen- und Jah­res­plan, bekommt das eige­ne Leben eine neue Dyna­mik. Die Viel­falt der schu­li­schen und außer­schu­li­schen Ange­bo­te run­den das Auf­wach­sen zwi­schen gleich­ge­sinn­ten Mit­schü­lern in unse­rer Gemein­schaft ab.

Fühl dich wie zu Hau­se
bei uns

In vier Inter­nats­grup­pen, zwei für Mäd­chen, zwei für Jungs, lebt man in Stein meist in Dop­pel­zim­mern. Abitu­ri­en­ten haben die Mög­lich­keit eines Ein­zel­zim­mers. Unse­re Aus­stat­tung in den Zim­mern wur­de in den letz­ten Jah­ren gründ­lich moder­ni­siert und bie­tet Wohn­lich­keit, die man auch ger­ne mit eige­nen per­sön­li­chen Akzen­ten ergän­zen kann.

 
 
 
 
 
 

Wer­te und Rituale

Unse­re Werte

Wenn wir bei der Abschluss­fei­er vor unse­ren Abitu­ri­en­ten ste­hen und auf die gemein­sa­men Jah­re zurück­bli­cken, sind es immer wie­der drei Ele­men­te, auf die es uns ankommt: Natür­lich ging es der Schu­le dar­um, dass jeder das für ihn oder sie best­mög­li­che Gesamt­ergeb­nis erzielt und so freu­en wir uns in jedem Jahr über her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen. Uns geht es aber auch um die Spu­ren, die der Abitu­ri­ent als Teil sei­ner Klas­se und Grup­pe hin­ter­las­sen hat; konn­te er sich ein­brin­gen in Mit­ver­ant­wort­lich­keit, Gemein­schafts­le­ben? Konn­te er kon­kre­te Ideen für Akti­vi­tä­ten selbst orga­ni­sie­ren und umset­zen? Ist er oder sie in sei­ner Per­sön­lich­keit und Rei­fe gewach­sen und gestärkt aus sei­nen Stei­ner Jah­ren her­vor­ge­gan­gen? Für die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung gibt es natür­lich kei­ne Ran­kings und Noten, son­dern einen lie­be­vol­len, herz­li­chen Blick in Wert­schät­zung und Ach­tung des Indi­vi­du­ums. Die­se Hal­tung zum Men­schen fin­det sich auch in unse­rem päd­ago­gi­schen Kon­zept.

Betreu­ung

Jede Inter­nats­grup­pe ist einem Inter­nats­päd­ago­gen anver­traut. Neben der Orga­ni­sa­ti­on und Beglei­tung der Tages­ab­läu­fe von jedem Ein­zel­nen steht die herz­li­che Umsor­gung genau­so im Mit­tel­punkt, wie die Sicher­stel­lung eines geord­ne­ten Lebens in der Inter­nats­ge­mein­schaft. Natür­lich obliegt ihm auch, dass die gül­ti­gen Regeln, Abspra­chen und Uhr­zei­ten ver­läss­lich ein­ge­hal­ten wer­den. Wie in der Fami­lie ermög­licht Ver­läss­lich­keit Fle­xi­bi­li­tät und Unzu­ver­läs­sig­keit erfor­dert mehr Überprüfung.

Gemein­schafts­dienst

Hier leis­tet man als Stei­ner regel­mä­ßig Hilfs­diens­te in der Haus­wirt­schaft, für die Haus­meis­ter oder Sekretariate.

Tisch­dienst

Bei die­sem regel­mä­ßi­gen Dienst betei­ligt man sich am Auf­bau des abend­li­chen Buf­fets und an der Vor­be­rei­tung der Tische für das Früh­stück des nächs­ten Tages.

Enga­ge­ment für die Gemeinschaft

Hier geht es in unter­schied­li­chen For­men dar­um zu zei­gen, dass man über einen län­ge­ren Zeit­raum für die Mit­schü­ler Zeit und Enga­ge­ment fin­det. Die­se Hal­tung erfährt unse­re beson­de­re Wert­schät­zung. Wer dies immer wie­der und über einen län­ge­ren Zeit­raum prak­ti­ziert, wird zum Anwär­ter auf die begehr­te Ehrung mit dem Stei­ner “Mei­len­stein”.

Das Leben in Stein

Küche und Ernährung

Beim Früh­stück, Mit­tag­essen und Abend­essen gibt es in Stein die Früh­stücks­pau­se um 9.30 Uhr (Gei­er­pau­se) und einen klei­nen Imbiss vor der Arbeits­stun­de (Steh­ca­fé). Die haus­ei­ge­ne Küche bie­tet uns eine wohl­schme­cken­de, herz­haf­te und gesun­de Viel­falt von Mahl­zei­ten. Vega­ne und vege­ta­ri­sche Mahl­zei­ten gehö­ren eben­so dazu, wie beson­de­re Diä­ten z.B. bei All­er­gien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Erzie­hung

Ein alt­mo­di­sches Wort mit nie­mals altern­der Aktua­li­tät; einer­seits geht es um For­men, die die aller­meis­ten selbst­ver­ständ­lich aus den Fami­li­en mit­brin­gen (siche­rer gesell­schaft­li­cher Umgang, Tisch­sit­ten, geleb­te Herz­lich­keit, Höf­lich­keit und Wort­wahl), ande­rer­seits geht es min­des­tens genau­so um die Wei­ter­ent­wick­lung wich­ti­ger Per­sön­lich­keits­ele­men­te wie Ehr­lich­keit, Gerad­li­nig­keit, Ver­ant­wort­lich­keit, Zuver­läs­sig­keit und Gemeinschaftssinn.

Schu­li­sche Förderung

Regel­mä­ßig kom­men Schü­ler aus ande­ren Bun­des­län­dern, Schul­sys­te­men oder auch mit inter­na­tio­na­lem Hin­ter­grund nach Stein. Manch­mal gilt es die Fremd­spra­che zu wech­seln, oder ande­re Lücken zu schlie­ßen. Hier gibt es ein, auf jeden ange­pass­tes Sys­tem von zusätz­li­chen Hil­fen und Nach­füh­run­gen. Es wird dar­auf geach­tet, dass dadurch nicht die Eigen­leis­tung redu­ziert bzw. die Bequem­lich­keit geför­dert wird. Aber auch, dass noch Zeit bleibt, um am Gemein­schafts­le­ben teil­neh­men zu kön­nen. Die Ver­läu­fe wer­den durch regel­mä­ßi­ge Bespre­chun­gen mit den betei­lig­ten Leh­rern und Päd­ago­gen und den Schü­lern per­sön­lich über­prüft und dann gege­be­nen­falls ver­än­dert und auf die aktu­el­len Bedürf­nis­se angepasst.

Ähn­li­che Themen

Ein­bli­cke ins Stei­ner Leben 

INTERNAT

Leben & Wohnen

INTERNAT

Tages­ab­lauf

INTERNAT

Akti­vi­tä­ten

INTERNAT

Sport

Schu­le Schloss Stein e.V.

Der ers­te Schritt in die rich­ti­ge Richtung

Mit allen Fra­gen und Detail­in­for­ma­tio­nen kann man sich ger­ne auch direkt an uns wen­den; wir bera­ten Sie ger­ne tele­fo­nisch oder beant­wor­ten Ihre e‑mail Anfra­ge. Wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier unter FAQ.